Geschichte

ECO SWISS ist 1997 aus der Vorläuferorganisation «Verein zur Förderung der Wasser- und Lufthygiene», kurz VFWL, hervorgegangen, der seinerseits 1969 gegründet wurde.

Anlass für die Gründung war, dass Wirtschaftsverbände und Firmen den betrieblichen Umweltschutz in Eigenverantwortung vorantreiben wollten.

Der Verein gestaltet seither die Umweltgesetzgebung des Bundes durch Stellungnahmen bei Vernehmlassungen mit.

Seit Beginn gehört das Inspektorat mit den Abluftmessungen zu den angebotenen Dienstleistungen. Aktivitäten des Inspektorats im Bereich Korrosionsschutz wie auch Abwasserkontrolle wurden bis spätestens 1997 aufgegeben. Die letzte VFWL-Tagung mit Vorträgen und Lieferanten-Ausstellung wurden ebenfalls 1997 an der damaligen HTL Brugg-Windisch durchgeführt, übrigens war dazumal das Thema «Der Einsatz von Wärme-Kraft-Kopplung und Wärmepumpen in der Industrie».

Die EKAS-Branchenlösung «Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Chemikalien verarbeitenden KMU und Biotechfirmen» besteht mit der aktuellen Ausrichtung seit dem Jahr 2004. Im Jahre 2007 kam die Fachstelle «Grosstanklager» hinzu.